Wenn Sie als „der Neue“ in ein Unternehmen kommen, prasseln viele neue Eindrücke auf Sie ein. Sie lernen neue Verfahrensweisen, neue Aufgaben, und neue Kollegen kennen. Letzteres vom Küchenpersonal bis zur Vorstandsetage. Helfen Sie sich selbst beim Onboarding, wenn Ihnen kein professioneller Coach zu Seite gestellt wird. Der wichtigste Aspekt beim Onboarding ist das Wissen um Strukturen, Teams und Gruppen.
Vertrauen Sie auf den Flurfunk, aber bitte hören Sie allen Funkern mit gleich viel Empathie (und Zurückhaltung) zu und lassen Sie sich nicht direkt „vereinnahmen“ und auf eine Seite ziehen. Initiieren Sie aktiv Gespräche mit Stakeholder und lassen Sie sich die Situation in der Firma aus vielen Blickwinkeln erörtern. Machen Sie sich ein eigenes Bild. Neben dem offiziellen Organigramm gibt es in jedem Betrieb immer noch inoffizielle Strukturen. Dieses können Sie in einem Soziogramm aufzeichnen, um die teilweise verzwickten Strukuren zu visualisieren.
Im neuen Job finden Sie schnell Ihren Platz, wenn Sie sich „einordnen“. Doch wollen Sie das? Oder wollen – oder sollen -Sie Veränderungen herbei führen? Ich unterstütze Sie gerne bei Ihrem persönlichen Onboarding, bei der Analyse der Situation im neuen Betrieb und erarbeite mit Ihnen Möglichkeiten für Veränderungen oder den für Sie besten Weg, Fuß zu fassen.
Herzliche Grüße
Jochen Rausch
Professional Coach DBVC
02151 9493318
kontakt@jochen-rausch.com