Ich besuche regelmäßig die Veranstaltungen der Regionalgruppe Düsseldorf/Rhein Ruhr der GPM. Die Regionalgruppe der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement veranstaltet regelmäßig, am ersten Montag im Monat, eine Veranstaltung rund um das Thema Projektmanagement. Hier sprechen erfahrene Referenten über ihre Projekte und erfahrene Projektleiter zeigen neue Techniken und Herangehensweisen auf.

Hinzu kommen vier Veranstaltungen des Cross Tables, die moderne Art des Stammtisches. Bei dieser Veranstaltung steht der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern im Mittelpunkt. In einem deutlich kleineren Kreis gibt es einen Impulsvortrag, zu dem der Referent anschließend Fragen beantwortet und den Meinungsaustausch fördert. Ich selbst konnte im letzten Juni 2015 dort mein Konzept Coaching Inter Pares vorstellten. Die im Anschluss geführte Diskussion war für mich sehr hilfreich.

Es gibt also sicherlich Interessen- und Berufsverbände, die deutlich weniger bieten!

Mit meiner Einzelmitgliedschaft, die mich jährlich 130 € kostet, bekomme ich wirklich viel geboten. Ich kann nicht nur die Veranstaltungen in Düsseldorf besuchen, nein, mir steht es auch frei, die Veranstaltungen in Aachen, Köln, Essen oder sonst wo in der Republik zu besuchen. Zudem gibt es eine hochwertige informative Mitgliederzeitschrift.

Die GPM hält den Standard des Projektmanagements hoch und achtet darauf, dass durch die unabhängige Zertifizierungsstelle PM-Zert, ein von der Ausbildung unabhängiges Zertifikat für das Projektmanagement erteilt werden kann. Es gibt jedoch nur wenige GPM zertifizierte Trainer. Diese haben alle ihre Qualifikation nachgewiesen. Alle top! Alle erfahren. Die verschiedenen Stufen der Zertifizierung von Level D bis Level A werden unterrichtet, obwohl ich glaube, dass es kaum einen Level A zertifizierten Projektmanager in Deutschland gibt.

Insbesondere für Neulinge im Projektmanagement halte ich jedoch ein Training bei der GPM, nach deren Standards, für sinnvoll. Jedoch halte ich Feldkompetenz auch im Projektmanagement für das A und O. Auch ohne Zertifikat. Die Technik ist das eine, das Machen ist das andere. Für Freiberufler kann es aber durchaus sinnvoll sein, eine GPM Zertifizierung zu erlangen. Bei Ausschreibungen wird nämlich explizit auf den Nachweis eines Zertifikates hingewiesen.

Ich sehe dies allerdings kritisch, da die Verwendung oder der Erwerb eines Zertifikates nichts wirklich über die Handlungsoptionen des Zertifikatinhabers aussagt. Ähnlich wie diejenigen Ausschreibungen, bei denen auf ein abgeschlossenes Hochschulstudium bestanden wird. Ich selbst habe ein IHK Zertifikat erworben. Inhaltlich weicht die Ausbildung nicht viel vom Kurs bei der GPM ab. Die Pflicht-Stundenanzahl war dieselbe. Bei der IHK Fortbildung steht vor allem die Praxis, das Machen und das Ausarbeiten, eines Projektes im Vordergrund. Und: das Zertifikat ist bei der IHK gleich mit enthalten. Die Zertifizierungskosten bei der PM-Zert sind nämlich sehr hoch. Dies ist ein Grund, warum ich mich nicht als Projektmanager oder als Berater im Projektmanagement von der PM-Zert habe zertifizieren lassen. Hier reichen mir meinen Ausbildungen völlig aus. Feldkompetenz vor Papier!