Der Drang nach Selbstoptimierung in unserer Gesellschaft, der Ruf nach immer mehr Leistung, mehr Geld, mehr Aufgaben und ein bisschen mehr von allem, nimmt weiter an Fahrt auf. Dem halte ich gegenüber: Das kann nicht gesund sein!

Ein Coachee wollte mit mir Arbeiten. Eine kurze Mail über meine Webseite zur Kontaktaufnahme. Die junge Frau Anfang 30 benötige Zeitmanagement, schrieb sie. Mehrere Termine wurden für ein Telefonat gemacht und letztlich kamen wir erst drei Wochen später zusammen. Sie schilderte mir kurz das Anliegen und ich schlug ein Kennenlernen in meinem Coaching-Büro vor. Beim ersten Termin wartete ich vergeblich und beim zweiten Versuch kam sie 20 Minuten zu spät. Zeitmanagement schien in der Tat nicht ihr Steckenpferd zu sein.

Beim Gespräch schilderte mir die junge Mutter, dass sie unregelmäßig ißt, wenig schläft und viel arbeitet. Nach einem Jobwechsel, der einen deutlichen Karrieresprung für sie bedeutete, sah sie darin keine Alternative. Kind, Ehemann und Beruf unter einen Hut zu bekommen, ist vielleicht nicht einfach aber zulasten des eigenen Organismus geht das nur zu einem bestimmten Grad gut.

Die Zeichen ihres Körpers hat die junge Akademikerin leider nicht erkannt. Ich habe angeboten, zwei standardisierte Tests für Burn-Out und Depression durchzuführen, die durch einen befreundeten ärztlichen Psychotherapeuten ausgewertet wurden. Die Werte waren eindeutig zu hoch. Doch das deutliche Signal, etwas kürzer zu treten, wurde von ihr ignoriert. Zeitmanagement war für sie die Lösung, sich noch mehr aufzuhalsen, anstatt mehr Zeit für sich zu gewinnen. Leider war die Erkenntnis des Coachings nicht das, was sie eigentlich hören wollte und so blieb es bei einigen wenigen Kontakten.

Immer schneller, höher und weiter ist leider nur begrenzt möglich. Vor allem dann, wenn es deutliche Anzeichen für einen Kurswechsel gibt.

Im Coaching geht es nicht darum, Sie in ihrem Verhalten zu bestätigen, sondern darum, Sie bei der Orientierung zu unterstützen. Wenn Sie merken, dass Sie an einem Punkt angelangt sind, der Ihnen nicht mehr gut tut, dann handeln Sie. Lassen Sie sich auf Ergebnisse ein, die Ihr Leben auf den Kopf stellen. Es sind Ihre Ziele, Wege und Werte. Hören Sie auch mal auf sich, auch wenn es Ihnen erstmal schwerfällt.

Herzlich
Jochen Rausch
Professional Coach DBVC

02151 9493318
kontakt@jochen-rausch.com