„Man müsste mal“ ist so ähnlich, wie gute Vorsätze fürs neue Jahr zu haben. Genauso schnell, wie die erste Zigarette nach dem Aufhören im neuen Jahr wieder geraucht ist, sind die „man müsste mal Projekte“ gedanklich wieder gelöscht. Beides hat wenig Substanz.
Während man gute Vorsätze in der Regel mit sich alleine ausmacht, sind bei den „man müsste mal Projekten“ doch in den meisten Fällen mehrere Personen involviert. Dies macht die Umsetzung nicht unbedingt leichter! Es mangelt an der Umsetzung vieler guter Ideen. Es fehlt eine Strategie.
By the way: Wie ist denn ihre Strategie?
Ich finde den Ansatz von Stefan Merath zur Anregung sehr nützlich: der imaginäre Chef! Den Gedanken, eine höhere Instanz zu haben, der ich regelmäßig Rechenschaft ablegen muss, führt zur Vertiefung mit seiner Ausrichtung. Denn diese Instanz könnte auch über mein Gehalt entscheiden. Eine Instanz, der ich sachlich über meine getätigten Entscheidungen und meinen geplanten Aktionen berichte. So reflektiere ich und plane meine Strategie.
Machen Sie sich als Unternehmer einmal klar, welche bewusste Entscheidung sie getroffen haben und warum. Was sind Ihre Herausforderung in den kommenden drei, sechs oder zwölf Monaten? Was sind Ihre Risiken? Bleibt Ihr Personal an Bord? Bleiben alle Kunden bei der Stange? Gibt es gesetzliche Anforderungen, die Sie erfüllen müssen. Wie sieht der Wettbewerb aus?
Für viele Unternehmer sind diese Fragen lästig und unangenehm. „Keine Zeit“ ist dann der wunderbare Helfer, sich selbst ein gutes Gewissen zu verschaffen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie sich Gedanken über die Strategie und Ausrichtung des Unternehmens machen und binden Sie Ihre Mitarbeiter aktiv mit ein. Gemeinsam pläne zu schmieden ist einfacher und schafft vertrauen.
Wenn Sie keinen Sparringspartner haben oder die Strategie erstmal für sich klären wollen, dann rufen Sie mich an! Wenn Sie die Arbeit im Vieraugengespräch bevorzugen, sichere ich Ihnen absolute Diskretion zu.
Sagen Sie zukünftig nicht mehr „man müsste mal“, sondern machen Sie! Neue Ideen und Sichtweisen sind unbezahlbar. Ich versichere Ihnen, dass eine Prozessberatung mit mir für Sie ein absoluter Mehrwert ist.
Jetzt ist aber erstmal Zeit, darüber nachzudenken! Und dann Montag anrufen: 0 21 51 / 94 93 318
Schönes Wochenende
Ihr Jochen Rausch